Sunny Pfleger & Friends, Album „The Celebration“

VÖ: 26. September 2025

Cover und Fotos          Booklet         Hörproben

 

Ewald ‘Sunny’ Pfleger über „The Celebration”:

Feste feiern, wie sie fallen. Bei mir fiel eines auf das andere und den Ausschlag gab, dass ich ein weiteres Lebensjahrzehnt abschließen durfte. Dabei blieb und bleibt es im Kopf nicht still. Ganz im Gegenteil. 

‚Live is Life – mein Leben mit einem Welthit‘, so lautet der Titel meiner Autobiografie. Das ist selbsterklärend und meinen runden Geburtstag habe ich zum Anlass genommen, zurückzuschauen, mich zu erinnern und – siehe da – auch bereits Vergessenes wieder zu Tage zu befördern. Im Zuge der Recherche und vor allem während des Schreibens, ging es in meinem Kopf drunter und drüber. Das eine überholte das andere. Die biografischen Texte fürs Buch ließen umgehend Ideen für Lieder aufpoppen. Richtig: Aufpoppen. Da lässt sich nichts kanalisieren, die Liedideen tauchen einfach auf und so geht das unterunterbrochen. Dann waren da noch all die Songs, die schon länger geschrieben waren, aber nicht auf die Piste gebracht wurden, einfach weil Opus immer in der ersten Startreihe stand und die Zeit mit uns raste. Zwei Soloalben habe ich in den vergangenen Jahren veröffentlicht:  2008 „Skyland“ und 2016 „Time Flies…“ Nun denke ich, dass jetzt, in diesem Jahr, die richtige Zeit gekommen ist, das Trio zu komplettieren: 2025 „The Celebration“. Meine Festivität. Mein Leben. Mein Tun. Ein komplettes Jahr habe ich daran gearbeitet, parallel zum Buch und zu erkennen wie eines ins andere floss, sich ergänzte, ich mich da wie dort musikalisch und inhaltlich bis hin zu den Covers zu hundert Prozent wiederfand, das hat mich kreativ angetrieben, nicht ruhen lassen. Ja, das war und ist für mich die eigentliche Celebration.

Vorweg: Nein, „The Celebration“ ist keine Best Of-Sammlung. Es ist ein Sunny Pfleger-Album. Diesen Spitznamen haben mir vor über vierzig Jahren meine Freunde von Opus gegeben. Ich bin, so fanden sie, der mit dem sonnigen Gemüt. Meine Gläser sind immer halbvoll. Deshalb der Sunny. Der Ewald bin ich abseits der Musik, daheim, privat. Auch positiv, kein Grantler, nur um das klarzustellen! Es gibt bei mir keine zwei Gesichter. Sowohl Sunny als auch der Ewald, beides bin ich, aber hier nun, als Musiker, Texter, Autor, Producer… sucht euch etwas aus, alles das habe ich in den vielen Jahren gemacht, „The Celebration“ ist Sunny Pfleger und mein neues Album besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus neuen Titeln und zum anderen aus sehr gelungenen Live-Aufnahmen, ebenfalls mit Songs von mir. Mit dabei, bei den Aufnahmen waren, wie bei beiden Vorgänger-Alben, einige liebe Freunde.

„The Celebration“ – ist eine, meine Festivität! Mein Leben gedruckt als Buch, weitere neue Songs von mir und Live-Erinnerungen. Eine Art Zwischenbilanz des Sunny Pfleger über der immer mein Leitspruch schwebt und weiter schweben wird: Live is Life!

Euer Ewald ‘Sunny’ Pfleger

 

“The Celebration” – Facts & Infos:

With a little help from my friends. Gemeinsam mit mir musizierten Freunde und Kollegen wie die Schick Sisters, Opus (ja, Opus, und zwar alle!), die Opus Band, Monika ‚The Voice‘ Ballwein, der leider bereits verstorbene Michael Vatter, Paul, mein Sohn, mit Kurt Gober an den Handpans, die beiden, die mich auch auf der kommenden „Musik & Talk“-Tour (moderiert von Uli Brée) musikalisch durch Österreich begleiten werden. Mit dabei weiters Christian Kardeis, der einige Streichorchester-Arrangements schrieb und, nicht zuletzt, Christian Kolonovits, der nicht nur bei „Fanfarian“ das symphonische Orchester arrangiert hat, sondern sich bei diesem gemeinsam komponierten Instrumental-Titel einem Piano-Duett mit meiner Stratocaster stellt! Und für Freunde des technischen Hörgenusses gibt’s noch ein Schmankerl: Als Bonus-Track befindet sich auf dem Album eine in Dolby Atmos gemischte Version von „Live is Life“, den uns unsere digitale Vertriebs-Company „Rebeat“ anlässlich „40 Jahre Live is Life“ geschenkt hat. Der Track wird auch als Opus-Single veröffentlicht. Die weiteren elf Songs sind ebenso in Dolby Atmos digital erhältlich!

 

Musik & Talk live mit Ewald Sunny Pfleger (Akustik- & E-Gitarre, Voc), Kurt Gober (Handpans, Voc), Paul Pfleger (Wurlitzer, Voc) und Uli Brée (Talk & Moderation):

28.09.2025 Burg Schlaining, Granarium 18h
02.10.2025 Schladming, Klang-Film-Theater 19:30 23.10.2025 Lannach, Bibliothek 19:30 (mit Andy Zahradnik & Ewald Pfleger)
02.11.2025 Wien, CasaNova, Matinee 11h Offizielle „Musik & Talk“ Premiere
22.11.2025 Bildein, Kulturstadl 20h
24.11.2025 Graz, Komödie 19:30
03.12.2025 Werndorf, Kulturheim 19:30
24.04.2026 Neudorf/Ilz, Gaudium
25.04.2026 Klagenfurt, Eboardmuseum 19:30

 

 

 

Mit dem Anklicken des / der Download-Link/s nehmen Sie zur Kenntnis, dass das heruntergeladene Bild ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung und nur zur Bewerbung des jeweiligen Projekts verwendet werden darf. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesonders für Werbezwecke und zur Gestaltung und Produktion von Merchandising-Artikel etc., ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist die Weitergabe der Bilder an Dritte untersagt. Wenn der Fotograf / die Fotografin von uns angegeben wird, muss der Name bei Abdruck des Bildes angeführt werden.
Wenn Sie das Bild in einer anderen als der von angebotenen Auflösung benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht an j.schartner@release.at. Um Bilder in Druckqualität herunterzuladen, klicken Sie das Bild an, mit der rechten Maustaste speichern Sie das Bild am gewünschten Ort ab.

Hörproben:

01 Out Of This World feat. Schick Sisters & Opus Band

02 Baby Don’t Cry feat. Schick Sisters & Opus Band

03 Living On A Dream feat. Schick Sisters & Opus Band

04 Good Morning Stratocaster feat. Opus Band

05 The Celebration feat. Schick Sisters & Opus Band

06 Fanfarian feat. Christian Kolonovits & Opus Band

07 More Than Eternal (live) feat. Monika Ballwein, Schick Sisters & Opus Band

08 Time Flies… (live) feat. Paul Pfleger & Opus

09 Can You Hear It (live) feat. Paul Pfleger, Michael Vatter & Opus

10 Walkin‘ On Air (live) feat. Schick Sisters & Opus Band

11 Live Is Life in 6/8 feat. Paul Pfleger, Kurt Gober & Schick Sisters

12 Live Is Life, 40 Years Anniversary Mix in 3D