Marcel Kaiser, Single „Raindrops“

VÖ: 21. Mai 2021

Cover und Fotos

Hörprobe:

Empowerment – Das Keyword der musikalischen Reise von Marcel Kaiser. Warum? Weil dieser junge Künstler was zu sagen hat. Und zwar laut. Be what you be! Diesen Satz machte sich der 20-Jährige Niederösterreicher zum Mantra. Und stärkt damit nicht nur sich selbst, sondern alle, die ihm zuhören. In der aktuellen Starmania-Staffel sang sich der Newcomer bis ins Halbfinale und schöpft aus dieser Zeit viel Kraft für seine eigene Musik. Sein Credo: Immer so bleiben wie er ist. Real, nahbar, authentisch. Sich nicht verstecken, schon gar nicht verbiegen, sondern einfach nur sein.

Genau das ist Marcel als Kandidat bei Starmania gelungen, und genau so geht es mit den eigenen Projekten weiter. „Wenn ich in Zeiten wie diesen schon nicht physisch nah an die Leute komme, will ich sie eben mit meiner Musik erreichen.“ Heißt so viel wie: jetzt geht’s richtig los. Und zwar am 21. Mai. Denn da erscheint Marcels erste Single Raindrops. Die Zuhörer*innen sollen sich dabei abgeholt fühlen, egal wo sie im Leben gerade stehen. Deshalb hat der ambitionierte Songwriter in Raindrops alles reingepackt, was ihn persönlich berührt – und zwar aus eigener Experience. Schon früh hatte Marcel mit Mobbing in Form von Homophobie, Rassismus und Bodyshaming zu kämpfen, was seinen persönlichen und musikalischen Weg massiv geprägt hat.

Als Ambassador für die LGBTIQ+ Community will er all jenen, die mit Diskriminierung jeglicher Art zu kämpfen haben, mit seiner Musik Mut machen. „Auch wenn noch 100.000 Raindrops fall’n…“ – geh‘ weiter durch den Regen und glaube fest daran, dass bald die Sonne wieder scheint. Die Message: Egal, wen du liebst, wo du herkommst oder wie du aussiehst – im Grunde sind wir alle gleich. Gut, genau so wie wir sind. Come as you are. Denn wenn du dir selbst treu bleibst, gehen auch die schwierigsten Zeiten vorbei. Der Sound: progressiv und unkompliziert, mit einer ganzen Menge positiven Vibes. Sommerhit-Potenzial? Auf jeden Fall.

Kurzbio:

Marcel Kaiser ist 20 Jahre alt und stammt aus einer niederösterreichischen Winzerfamilie. Als geborener Sänger und Entertainer begeisterte er bereits als Kind die Gäste des elterlichen Traditionsbetriebs. Für den ausgebildeten Bankkaufmann spielte die Musik daher immer schon eine große Rolle. Das Songwriting als Katalysator für seine Gefühle und Erfahrungen wurde ab dem ersten Lockdown der Corona Pandemie besonders präsent. Schon früh hatte der junge Künstler mit Mobbing und Diskriminierung zu kämpfen – stark prägende Zeiten, in welchen viele seiner Songs thematisch verwurzelt sind.


Marcel Kaiser, Raindrops

Label: TICAmusic, Labelcode 57544
Text & Musik: Marcel Kaiser, Wolfgang Lindner Jr.
Verlag: Marlene Mairinger Musikverlag
ISRC: ATBX52101601

 

 

Mit dem Anklicken des / der Download-Link/s nehmen Sie zur Kenntnis, dass das heruntergeladene Bild ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung und nur zur Bewerbung des jeweiligen Projekts verwendet werden darf. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesonders für Werbezwecke und zur Gestaltung und Produktion von Merchandising-Artikel etc., ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist die Weitergabe der Bilder an Dritte untersagt. Wenn der Fotograf / die Fotografin von uns angegeben wird, muss der Name bei Abdruck des Bildes angeführt werden.
Wenn Sie das Bild in einer anderen als der von angebotenen Auflösung benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht an j.schartner@release.at. Um Bilder in Druckqualität herunterzuladen, klicken Sie das Bild an, mit der rechten Maustaste speichern Sie das Bild am gewünschten Ort ab.