James Hersey, Album “Let It Shine”

VÖ: 15. September 2023

Cover und Fotos       Hörproben       Biografie       Das Album track by track

Während der Pandemie begann James Hersey mit der Arbeit an einem Album, das die Menschen wieder zusammenbringen soll. Sein Ziel war es, neue, lebensfrohe Musik zu schreiben, die von Menschenhand gemacht wird. Dazu suchte er Inspiration vor allem bei Bands aus der Zeit vor der Digitalisierung.

Anfang 2022 erlangte er seine Unabhängigkeit zurück und gründete mit seinem Manager ein eigenes Label. Er stellte ein Trio zusammen, um gemeinsam seine neuen Songs auszuarbeiten, und nahm die Band mit ins Studio. Hier wurden Computer bewusst nur als Werkzeug eingesetzt, statt wie so oft heutzutage als digitale Mitmusiker. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Produzenten Jochen Naaf (Giant Rooks, Fil Bo Riva, Bosse) entstand der größte Teil des bevorstehenden Albums „Let It Shine“.

Der Titel des Albums spiegelt die persönliche Philosophie von James wider, auch in schwierigen Zeiten zu seinem wahren Ich zu stehen. Der gleichnamige Song erzählt, wie er mit Trauer umgeht und neue Hoffnung schöpft, indem er ins metaphorische Tageslicht seines Lebens tritt. “Es ist ein deutlich langsameres und tieferes Lied über die Überwindung von Trauer und den Schritt zurück ins Tageslicht meines Lebens. Ich habe es in Erinnerung an eine meiner besten Freundinnen geschrieben, die sich vor wenigen Jahren das Leben nahm.” erklärt James. “Let it Shine” ist eine persönliche Proklamation der Hoffnung in dunklen Zeiten und ein ermutigendes Mantra, das er überall mit sich herumträgt. Das neue Album zeigt James von seinen besten Seiten – als erstklassigen Songwriter und Frontmann einer Band, die es versteht, auf der Bühne pure Lebensfreude auszustrahlen.

 

James Hersey wuchs in Wien auf und begann in späten Teenagerjahren damit, DIY-Bedroom-Pop zu veröffentlichen. 2012 stellte er die ersten Mixtapes online und erhielt frühzeitig Unterstützung von Alternative-Radiosendern und Blogs auf der ganzen Welt. Einige Jahre später ging ein inoffizieller Remix seines Songs „Coming Over“ bei Soundcloud viral, was zu einer Chart-topping-Kollaboration mit den EDM-Schwergewichten Kygo & Dillon Francis führte („Coming Over feat. James Hersey,“). Der Song wurde #1 in den Billboard Dance Charts und die erste goldene Schallplatte. Nach einem Album Deal mit Lichtdicht Records (dem Label von Milky Chance) folgte ein weiterer Deal mit Glassnote Records aus New York. In den folgenden Jahren tourte James ausgiebig durch Europa, Großbritannien und die USA und erlangte mit seinen Songs weiterhin großen Erfolg. James trat bereits beim Coachella, Lollapalooza, Bonnaroo und in der Hollywood Bowl auf, supportete außerdem Größen wie Honne, Milky Chance, Sportfreunde Stiller, AWOLNATION und Jeremy Loops. Im Oktober dieses Jahres wird er dann mit einem neuen Album im Gepäck auf eigene Headline Tour gehen.

In diesem Jahr zeigt sein mit Spannung erwartetes zweites Album „Let It Shine“ (VÖ: 15.09.) eine neue Seite des Künstlers, dessen gefeierte Songwriting-Fähigkeiten auf dem Hintergrund eines mitreißenden Garage-Pop-Trios präsentiert werden, produziert von Jochen Naaf (Giant Rooks, Fil Bo Riva, Bosse). Mit bereits drei Singles in den Top 150 Airplay Charts in Deutschland und Österreich, wird deutlich, dass James‘ einzigartiger Ansatz für Popmusik weiterhin inspiriert.

 

James Hersey, Album „Let It Shine“
Label: James Hersey
Verlag: Elephant Garden Ltd. (Administered by Kobalt Music Group Ltd.)

 

James Hersey live:
09.10.23 – München, Milla
10.10.23 – Salzburg, Rockhouse Bar
11.10.23 – Wien, Flex
12.10.23 – Graz, Orpheum Extra
15.10.23 – Frankfurt, Brotfabrik
16.10.23 – Köln, Blue Shell
17.10.23 – Hamburg, Hebebühne
20.10.23 – Berlin, Privatclub

Tickets: https://tix.to/jameshersey

 

 

 

 

Hörproben:

01 Right Where I Am

02 Ghost Me

03 Fake Love

04 Let It Shine

05 The Right Mistakes

06 The Best Of Everything

07 Waking Up Alone

08 Can’t Say No

09 Cut Me Out

10 The Highs

 

 

 

Mit dem Anklicken des / der Download-Link/s nehmen Sie zur Kenntnis, dass das heruntergeladene Bild ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung und nur zur Bewerbung des jeweiligen Projekts verwendet werden darf. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesonders für Werbezwecke und zur Gestaltung und Produktion von Merchandising-Artikel etc., ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist die Weitergabe der Bilder an Dritte untersagt. Wenn der Fotograf / die Fotografin von uns angegeben wird, muss der Name bei Abdruck des Bildes angeführt werden.
Wenn Sie das Bild in einer anderen als der von angebotenen Auflösung benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht an j.schartner@release.at. Um Bilder in Druckqualität herunterzuladen, klicken Sie das Bild an, mit der rechten Maustaste speichern Sie das Bild am gewünschten Ort ab.