Tünde Jakab, Album „The Love Revolution“

VÖ: 29. September, Klam Records

Cover und Fotos          Hörproben

 

„The Love Revolution“ heißt das Debüt-Pop Album der Singer-Songwriterin Tünde Jakab. Vom Wiener Bezirksblatt zur „Pop Königin von Penzing“ gekrönt, wird Tünde diesem Titel gerecht, indem sie ein dynamisches Debütalbum abliefert, das Genres überschreitet. Obwohl sie dem Pop-Geist treu bleibt, der die gesamte Platte durchdringt, sind ihre Jazz- und Blues-Neigungen unbestreitbar. Im Mittelpunkt der Musik der ehemaligen Konzert-Flötistin steht die Seele eines Künstlers, dessen Lieder ein lebendiges Bild einer Liebe zeichnen, für die es sich zu kämpfen lohnt. Die Musik von Tünde ist eine perfekte Mischung aus eingängigen Melodien, gefühlvollem Gesang, fröhlichen Rhythmen und Texten, die klug und nachvollziehbar sind. Ihr kraftvoller Gesang passt perfekt zu den dynamischen Arrangements. Das Album „Love Revolution“ ist eine monumentale und sehr öffentliche Liebeserklärung. Die stark auto­biografische Lieder­samm­lung, alle von Tünde selbst geschrieben, wurde vom österreichischen Produzenten Thomas Mora produziert, von Martin Scheer gemastert und von einem Ensemble brillanter Musiker in Wien aufgenommen, darunter Thomas Hechenberger, Valentin Oman, Wolfgang Luckner, Werner Wurm, Manfred Franzmeier und Jozef Burchartz. Tünde empfängt einen ganz besonderen Gast, den legendären Austro-Crooner Louie Austen, für das fröhliche Eröff­nungsduett „All Night“.  Tauchen Sie ein in die Musik, während die Sängerin die Geschichte hinter dem Album mit ihren eigenen Worten erzählt:

„Es war immer mein Traum, ein Album zu veröffentlichen. Eine Sammlung von Liedern, die durch eine Geschichte miteinander verbunden sind. Meine Geschichte. Es war ein Traum von einer höheren Macht, mit der ich mich beim Musizieren verbinde. Ein Traum, um der Welt zu sagen: „Ich bin hier und ich bin hier, um zu bleiben“. Musik war schon immer mein Leben. Eine Kraft, die Leidenschaft mit Pflicht verband. Ich fühle, dass es meine Pflicht als Künstler ist, alles zu liefern, was mir gegeben wurde. Die Lieder kamen ganz natürlich zu mir. Ich habe mich nicht dazu gezwungen, diese Lieder zu schreiben. Sie sind einfach passiert. Ich habe den Gedanken in dem Moment gefangen, der Gedanke wurde zu einer Zeile, die Zeile wurde zu einer Melodie und voilà. Song für Song wurde The Love Revolution geboren.

Das Album beginnt mit einer hohen Note, wobei die Eröffnungs-Tanz-Nummer All Night ein Duett mit Louie Austen ist. In diesem Lied geht es um die Verbindung auf einer höheren Ebene. Die Eröffnungszeile ist die grundlegende Aussage, an die ich zutiefst glaube: „Der Himmel öffnet seine Türen, wenn die Musik spielt.“ Diese Zeile ist eine sehr kraftvolle Zeile, weil sie den Geist des Albums prägt. Ich erinnere mich daran, dass ich im Studio so viel Spaß hatte, als Louie kam. Seine brillante Show Kunst und sein Geist hoben die Atmosphäre sofort auf ein neues Niveau.

Die zweite Nummer, A Little Longer, ist einer meiner Lieblingstitel auf dem Album, weil sie das jazzige Gefühl vermittelt, mit dem ich aufgewachsen bin. A Little Longer entstand im selben Moment wie das Lied Until The End. Eines Morgens stand ich zu Hause im Schlafanzug im Flur. Mein Mann umarmte mich, bevor er zur Arbeit ging, wie er es normalerweise tut. Er wollte gerade loslassen, als ich ihn wieder näher an mich heranzog und „noch etwas länger“ sagte. In diesem Moment, ein paar Sekunden später, ging er zur Arbeit und ich drehte mich um, schaute auf unser noch ungemachtes Bett und der nächste Gedanke, der mir in den Sinn kam, war die Eröffnung Zeile von Until The End: „My favorite part of the day is the night. Silently holding your hand in the dak.“ ( „Mein Lieblingsteil des Tages ist der Nacht. Schweigend deine Hand im Dunkeln halten, während du schläfst.“ ) So entstanden diese beiden Lieder.

Halfway ist wahrscheinlich das älteste Lied auf diesem Album. Ich habe Halfway auf meiner letzten Symphonie-Tournee in China im Januar 2019 geschrieben. Halfway ist ein Lied über Treue. Eine universelle Situation, mit der sich wohl jeder identifizieren kann. Absolut jeder, der lange genug in einer Beziehung ist, bekommt die Chance zu betrügen und steht früher oder später vor dem Dilemma. Die Gelegenheit ergibt sich und es ist unsere Entscheidung, was wir daraus machen. Halfway spricht darüber, dass ich nicht allein bin, mein Mann ist am anderen Ende der Welt und obwohl ich „Dich“ charmant finde, entscheide ich mich dafür, ihm treu zu bleiben. Als ich 2019 mit einem Orchester durch China reiste, besuchten wir ein Kloster in Chengdu. Daran kann ich mich noch gut erinnern, denn wir waren in der Stadt der Pandabären. Eine Hälfte des Orchesters ging zu den Pandas, die andere beschloss, einfach zu tun, was wir wollten. Am Ende ging ich durch die Stadt und fand mich in einem Kloster in der Stadt wieder. Es gab eine große Gruppe von Mönchen, vielleicht 80 Mönche, die in einem Raum auf dem Boden saßen und eine pentatonische Melodie sangen. Diese Melodie war so faszinierend und der Rhythmus war nicht ganz zu erkennen. Ich nahm die Melodie auf und speicherte sie in meinem Gedächtnis. Später am Abend feierten wir eine Party im Hotel. Das gesamte Orchester war in zwei Hotelzimmern untergebracht. Ich rauche nicht, aber an diesem Abend saß ich mit vielen anderen Musikern auf dem Flurboden und rauchte sieben Zigaretten hintereinander. Ich verließ die Party gegen 2 Uhr morgens, schloss mich im Badezimmer ein, da meine Mitbewohnerin bereits schlief, und begann zu schreiben: „The taste of the smoke still on my tongue..“ (  „Der Geschmack des Rauches immer noch auf meiner Zunge…“ )

Als ich Come Back schrieb, stellte ich mir vor, wie es sich anfühlen würde, wenn mein Land im Krieg wäre. Ich möchte, dass mein Mann zu mir nach Hause kommt. Dieses Lied wurde durch ein Treffen mit ukrainischen Künstlern inspiriert.

Eines Samstags, an einem heißen Sommernachmittag, machten mein Mann und ich ein Nachmittagsschläfchen in unseren flauschigen, mit lila Rosen bedeckten Bettlaken. In diesem Moment fühlte ich mich so glücklich, dass ich dachte, ich hätte nie gedacht, dass ich im Leben so glücklich sein könnte. Ich wollte, dass dieser Moment für immer anhält. Daher kommt Purple Roses.

Das Leben ist nicht immer ein Spaziergang durch Rosenblätter und wie jeder andere habe auch ich einige Probleme. Für mich persönlich bedeuten die Schwierigkeiten ernste Gesundheitsprobleme, die mich mehreren Operationen unterziehen mussten. One Moment In Time ist eines dieser Lieder, die ich kurz vor meiner letzten Operation geschrieben habe, um mich daran zu erinnern, dass Schmerz nicht ewig anhält. Es ist nur ein einziger Moment.

Noise Off ist einer dieser Songs, die oberflächlich wirken, in Wirklichkeit aber eine viel tiefere Bedeutung haben, als man auf den ersten Blick sieht. Ich fühlte mich schmutzig von all dem Lärm da draußen in der Welt, der sich wie totes Fleisch durch die Zeit an mir festklammern wollte. Ich sagte nein! Ich habe diesen Lärm ausgeschaltet und mich im Wort der Wahrheit reingewaschen.

Favourite Man ist selbsterklärend. Wenn Sie jemanden so sehr lieben und sich zurückgeliebt fühlen, möchten Sie, dass er es weiß.

Bite Your Head Off ist einer dieser Songs, die sofort, mehr oder weniger, innerhalb einer Session entstanden sind. Ich schreibe meine Lieder allein zu Hause am Klavier. An diesem Abend kam ich völlig verärgert über den beunruhigenden Ausgang einer geschäftlichen Situation nach Hause. Ich fühlte mich weder wertgeschätzt noch respektiert. Aber in diesem Moment fiel mir ein, dass ich einen „Pitbull von einem Anwalt“ habe, der ihnen „die Köpfe abbeißen“ würde, wenn irgendetwas schief gehen sollte, wenn sie sich mit mir anlegen würden.

 

TÜNDE JAKAB

Als Tochter einer Musikerfamilie war klar, dass Tünde den künstlerischen Weg einschlagen würde. Ursprünglich aus der Slowakei mit ungarischen Wurzeln, war ihr musikalisches Talent von Anfang an offensichtlich. Tünde studierte klassische Flöte in Wien und Graz, Österreich. Ausgestattet mit einem Master-Abschluss und einigen Jahren als aktiv reisende Künstlerin „im Gepäck“ beschließt sie, eine 180°-Wendung zu machen und widmet ihr Leben ihrem geheimen Traum, als Sängerin und Songwriterin in einem Pop-Bereich ihre eigenen Songs zu produzieren. Nachdem sie vier Jahre lang mit mehreren Produzenten zusammengearbeitet und Dutzende Songs aufgenommen hat, fühlt sich Tünde bereit, ihr Debütalbum „The Love Revolution“ zu veröffentlichen. Das Album wurde vom österreichischen Produzenten Thomas Mora aufgenommen und produziert. Die Single „Come Back“ erzielte erste Radio-Erfolge und wurde auf Rotation bei Radio Wien ORF und vielen kleineren Radiosendern im Ausland platziert.

 

nde Jakab, Album „The Love Revolution
Label: Klam Records
Lyrics & Music: Tünde Jakab
Producer: Thomas Mora
Verlag: Copyright Control

 

 

 

 

Mit dem Anklicken des / der Download-Link/s nehmen Sie zur Kenntnis, dass das heruntergeladene Bild ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung und nur zur Bewerbung des jeweiligen Projekts verwendet werden darf. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesonders für Werbezwecke und zur Gestaltung und Produktion von Merchandising-Artikel etc., ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist die Weitergabe der Bilder an Dritte untersagt. Wenn der Fotograf / die Fotografin von uns angegeben wird, muss der Name bei Abdruck des Bildes angeführt werden.
Wenn Sie das Bild in einer anderen als der von angebotenen Auflösung benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht an j.schartner@release.at. Um Bilder in Druckqualität herunterzuladen, klicken Sie das Bild an, mit der rechten Maustaste speichern Sie das Bild am gewünschten Ort ab.

Hörproben

01 All Night

02 A Little Longer

03 Halfway

04 Come Back

05 Purple Roses

06 One Moment In Time

07 Noise Off

08 Favorite Man

09 Bite Your Head Off

10 Until The End