Esther Graf, Single „she´s so cool“

VÖ: 19. April 2024

Cover und Fotos

Hörprobe:

 

Es gibt sie wohl auf jedem Pausenhof: Von ihren Peers belächelte Außenseiter:innen, die zwischen den Unterrichtsstunden regelmäßig für sich alleine sind, die aber trotzdem seltsam happy damit scheinen, kein Teil der Masse zu sein. Auch Esther Graf hat diese ganz besondere Spezies während ihrer Schulzeit kennengelernt – und immer insgeheim für ihre selbstbewusste Art bewundert. Mit ihrer mitreißenden Pop-Punk-Hymne „she´s so cool“ feiert die österreichische Sängerin und Songwriterin nun alle weiblichen Nerds, Geeks, Freaks und alle unerschrockenen Frauen, die konsequent ihr Ding durchziehen!

In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich Esther Graf mit ihrem sympathisch unangepassten Power-Sound aus Pop, Grunge, einem kleinen Schuss Punkrock und erfrischend direkten In-Your-Face-Lyrics zu einer der eigenständigsten und beliebtesten Künstlerinnen im Deutschpop entwickelt. Ein zeitgemäßer Mix, mit dem die Wahlberlinerin für jede Menge fresher Vibes in der deutschsprachigen Musik sorgt und sich das Standing als neue Stimme der Gen Z erspielt hat. Momentan vereint sie mehr als 73 Millionen Audiostreams, über 8 Millionen Views ihrer Videoclips auf sich und begeistert fast 1,1 Millionen monatliche Spotify-Hörer:innen – ein kreatives Selbstbewusstsein, das nicht von ungefähr kommt, wie Esther nun mit ihrer neuen Single beweist.

Mit „vergessen“, „esther“ und „vitamin d[u]“ hat Esther Graf in den letzten Monaten drei millionenfach gestreamte Vorab-Outtakes aus ihrem ungeduldig erwarteten Debütalbum vorgelegt. Der Sound von „vitamin d[u]“ konnte in kürzester Zeit mehr als 4k Creations bei TikTok generieren und verzeichnet alleine fast 700k Spotify-Streams. Nachdem sich die Österreicherin auf ihrem letzten Track von einer ungewöhnlich reduzierten Singer/ Songwriter-Seite präsentiert hat, kehrt sie nun wieder zu ihrem liebgewonnenen Kick Ass-Style zurück und schickt mit ihrer brandneuen Single einen packenden Pop-Punk-Ohrwurm hinterher, den sie einer ganz besonderen Freundin aus Kindheitstagen gewidmet hat. „she`s so cool“ ist eine Liebeserklärung an alle Outsider und Einzelgänger:innen, die lieber gegen den Strom schwimmen, als sich dem Gruppenzwang zu beugen. Die keinen F*ck auf Beliebtheit oder Oberflächlichkeiten geben, sondern trotz schräger Blicke und heimlichem Getuschel unbeeindruckt sie selbst bleiben. Mit anderen Worten: Einfach cool!

Eine vor Coolness nur so strotzende Attitude, die Esther Graf gemeinsam mit Songwriter Chris James (Udo Lindenberg & Apache 207, BTS, ClockClock) und Producer Jannik Brunke (Mike Singer, Kayef, Timur) in einem kraftvollen Empowerment-Song für alle Underdogs und -Cats verpackt hat. „Als Teenager waren mir die Meinungen Anderer extrem wichtig, während ich insgeheim Menschen bewunderte, denen völlig egal ist, was man über sie denkt“, erklärt Esther. „Leute, die sich nicht für die angesagtesten Klamottenbrands interessieren oder sich toxische Gedanken über die Zukunft machen, die immer bei sich geblieben und die glücklich mit diesem Outsider-Dasein sind, statt sich zu verbiegen. Eine Stärke und Selbstvertrauen, das ich mir auch damals gewünscht hätte. Auf `she´s so cool` wollte ich über meine eigenen Schwächen und Insecurites schreiben, ohne dabei raurig oder neidisch zu klingen, sondern genau diese großartigen Eigenschaften zelebriere.“

Mit „she´s so cool“ veröffentlicht Esther Graf nun eine positive, empowernde Hymne für alle Individualist:innen, mit dem sie auch allen Fans Mut machen möchte, sie selbst zu sein und sich von niemandem von ihrem Weg abbringen zu lassen.

Esther Grafs neue Single „she`s so cool“ erscheint am 19. April 2024; ihr ungeduldig erwartetes Debütalbum „happy worstday“ folgt am 21.06.2024. Zeitgleich ist die Sängerin und Musikerin auf diversen Sommerfestivals zu erleben, auf denen sie den kommenden Live-Smash natürlich auch vor großem Publikum performen wird, bevor sie im Herbst auf ihrer nächsten Headlinertour die Hallen auch in Österreich rockt.

 

Esther Graf live:
23.10.24 Wien, Szene, Beginn 20.00 Uhr
24.10.24 Salzburg, Rockhouse, Beginn 20.00 Uhr
25.10.24 Graz, PPC, Beginn 20.00 Uhr

 

Esther Graf, Single „she´s so cool“
Label: RCA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
ISRC: DEA812400140
Text und Musik: Esther Graf / Jannik Brunke / Christopher James Brenner
Verlag: Copyright Control

 

 

 

 

Mit dem Anklicken des / der Download-Link/s nehmen Sie zur Kenntnis, dass das heruntergeladene Bild ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung und nur zur Bewerbung des jeweiligen Projekts verwendet werden darf. Jede darüber hinausgehende Verwendung, insbesonders für Werbezwecke und zur Gestaltung und Produktion von Merchandising-Artikel etc., ist ausdrücklich untersagt. Ebenso ist die Weitergabe der Bilder an Dritte untersagt. Wenn der Fotograf / die Fotografin von uns angegeben wird, muss der Name bei Abdruck des Bildes angeführt werden.
Wenn Sie das Bild in einer anderen als der von angebotenen Auflösung benötigen, senden Sie bitte eine Nachricht an j.schartner@release.at. Um Bilder in Druckqualität herunterzuladen, klicken Sie das Bild an, mit der rechten Maustaste speichern Sie das Bild am gewünschten Ort ab.