TVButler.at – der erste barrierefreie TV-Guide im Internet


deaf.tvbutler.at – neu gelauncht!
NEUER TVButler-Service für Hörgeschädigte und Taube!

Der TVButler.at  unterstützt ab sofort Menschen beim Fernsehkonsum im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite!

deaf.tvbutler.at – der neue Service des TVButler.at für Hörgeschädigte und Taube ist gratis abrufbar. Neben der Auflistung von TV-Sendungen mit Untertitel oder Gebärdensprache gibt es weitere Pluspunkte im Angebot: „Useful Links“ sowie Accessibility-News.

„Insgesamt ist der deaf.tvbutler.at ein Informationsangebot, das in dieser Form und in diesem Umfang einmalig ist. Und als ,Filiale‘ des TVButlers wird es selbstverständlich ständig aktualisiert. Ein Schmankerl für hörgeschädigte TV-Fans!“ – so Bernd Rehling von Deutschlands größtem Portal für hörgeschädigte Menschen, Taubenschlag.de
Bernd Rehling, Taubenschlag.de

Barrierefreier EPG

Der TVButler.at hat vor fünf Jahren sein Projekt „Barrierefreier EPG“ im Internet begonnen. Die Vision: eine möglichst nützliche Seite für ALLE im Bereich Fernsehen, Radio und MediaTheken mit aktuellen Angeboten zu sein. (Ausgezeichnet wurde er mit der „BIENE“ in Silber 2010, Berlin, für komplexe Unternehmen. Der Preis, der für Inklusion, also für Internet für ALLE steht.)

TV und Accessibility

„Damals, 2010, wie wir mit dem TVButler angefangen haben, war alles anders“, meint Werner Rass von Rass Media, Betreiber des TVButlers. „Die Suche im TV-Programm nach Gebärdensprache, Videotext und Hörfilmen war auf Grund des Angebotes eher begrenzt. Mit ein paar Links konnten die Bedürfnisse der gehandicapten Menschen bedient werden. Und trotzdem hat kaum ein TV-Dienstleister diesen Service angeboten.“

In Sachen Accessibility hat sich allerdings in den letzten Jahren gewaltig viel verändert. Das Angebot am barrierefreien Zugang  zum TV-Programm ist kontinuierlich gestiegen. Subdomains – Spezialseiten, die die Interessen der Menschen mit Handicaps bestmöglich bedienen sollen – bieten hier Hilfestellung. „Und wir, Mag. Andrea Tscheplak und Werner Rass, haben uns diesem Thema verschrieben.“

Insbesondere in den Bereichen Gebärdensprache, Videotext und Hörfilm. So wurde jetzt – nach hoerfilm.tvbutler.at – ein weiterer „special interest support“ gelauncht: deaf.tvbutler.at. Ein Site, der Hörgeschädigten und Tauben ein Mehr am Zugang zu digitalen Informationen bietet. Stets aktualisiert.

Ein Service von TVButler!

Wem’s gefällt, bitte weitersagen, weitererzählen, weitermailen …
Mit freundlichen Grüßen,
das TVButler-Team

Rückfragehinweis:

Werner Rass
Rass Media e. U.
Leander Köhler Weg 20, 3420 Kritzendorf
E: rass@tvbutler.at,
M: +43 664 43 111 70